FELDER SACHVERSTÄNDIGER

Berlin · Potsdam · Kleinmachnow

Kompetenz in
Farbe · Gestaltung · Dämmtechnik

Walter Felder

Lupinenschlag 33

14532 Kleinmachnow

Fon 033203.886949

Fax  033203.886963

Mobil 01719620856

info@sachverstaendiger-felder.de

 

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen!"

Benjamin Franklin

So

18

Aug

2013

Verfärbungen auf Zink durch Weißrost

Zink korrodiert, wie praktisch alle anderen Metalle auch, allerdings sehr langsam. Korrosionsschutz durch Zink, wie auch der Schutz für die Zinkoberfläche selbst, ist daher eine Frage der Ausbildung dichter, festhaftender dunkelgrauer Deckschichten. Diese übernehmen die Funktion einer Schutzschicht (Zinkpatina), welche das darunter liegende Zink vor weiteren Korrosionsangriffen schützt. Die Deckschichten bestehen überwiegend auf basischem Zinkcarbonat.

mehr lesen 0 Kommentare

 

 

Sachverständiger Felder   Berlin · Potsdam · Kleinmachnow    Kompetenz in Farbe · Gestaltung · Dämmtechnik

Sachverständiger Walter Felder · Berlin · Potsdam · Kleinmachnow

Begutachtung von Schönheitsreparaturen bei Wohnungsabnahmen

Die Durchführung von Schönheitsreparaturen in Mietwohnungen ist einer der häufigsten Streitpunkte zwischen Mieter und Vermieter. Der Begriff Schönheitsreparatur ist sprachlich irreführend, weil es sich dabei eigentlich nicht um eine Reparatur handelt, sondern um die rein dekorative Gestaltung einer vermieteten Wohnung oder eines vermieteten Geschäftsraumes, bei der lediglich das Aussehen des Raumes verbessert und oberflächliche Schäden behoben werden.

 

Schönheitsreparaturen sind folglich Instandsetzungsarbeiten, die ihre Ursache in der Abnutzung aufgrund des bestimmungsgemäßen Gebrauchs (= normales Wohnen) der Mietsache haben. Erforderliche Renovierungsarbeiten aufgrund anderer Ursachen, wie z.B. Abschleifen und Versiegeln des Parketts, gehören nicht in diesen Bereich. Allerdings bietet die qualitative Ausführung der Schönheitsreparaturen regelmäßig Anlass zu Auseinandersetzungen.

 

Hier gilt der Grundsatz: Der Mieter darf zwar selber streichen aber nicht pfuschen. Die Schönheitsreparaturen müssen fachgerecht in mittlerer Art und Güte ausgeführt werden. Auch in der Farbauswahl ist der Mieter nicht ganz frei: Das Landgericht Berlin hat geurteilt, dass Türkis, Lila, Schwarz und Rot ungeeignet seien.

 

Gerne unterstütze ich Sie bei der Abnahme von Schönheitsreparaturen und bei der Wohnungsübergabe und erstelle für Sie ein fundiertes Wohnungsübergabe- bzw. Abnahmeprotokoll. Ein Wohnungsabnahmeprotokoll ist der beste und einfachste Weg, den Zustand der Wohnung beweisfähig zu sichern und damit Streitigkeiten mit dem Mieter oder Vermieter zu vermeiden. Nach Besichtigung der Wohnung werden zwei gleichlautende Ausfertigungen des Protokolls angefertigt und eigenhändig von Vertretern beider Vertragsparteien unterzeichnet.